Crèche in Mersch

Villa PanTau
28, Emmanuel Servais
L-7565 Mersch

Tel.: +352 26322 082
Fax: +352 26322 170

Öffnungszeiten
Montag bis Freitag: 07.00 bis 18.30 Uhr

Foto oben: Franz Mairinger, pixelio.de
Skip to main content

Villa PanTau

Am 1. Juli 2005 wurde in Mersch die Crèche Villa PanTau zunächst mit zwei Gruppen eröffnet.

Aufgrund der großen Nachfrage nutzten wir im Januar 2010 die Möglichkeit in die „Rue Emmanuel Servais 28“ umzuziehen und konnten somit durch die gut geschnittenen, hellen Räumlichkeiten eine Betreuung in vier Gruppen anbieten.

Lage/Garten

Die Villa PanTau ist ca. fünf Minuten vom Merscher Bahnhof entfernt und sehr ruhig gelegen. Neben einem schönen großen Garten, verfügt jede unserer Gruppen über eine eigene Terrasse. Die Spielgeräte sind weitgehend aus Naturmaterialien gefertigt und angenehm anzufassen. Sie wurden so ausgewählt, dass sie den Bedürfnissen der Kinder nach Bewegung und Entdecken entsprechen.

Ausflüge

In der Villa PanTau nutzen wir zunächst einmal alles, was die Gemeinde Mersch zu bieten hat, z.B.

  • Schwimmbad Krounebierg

  • Mierscher Lieshaus

  • Mierscher Park

  • Biologisch-dynamischer Bauernhof der Familie Kass in Rollingen

  • Wald

Dieses Angebot wird aber auch flexibel ergänzt durch z.B. Theaterbesuche im CAPe in Ettelbrück - inklusive einer spannenden Zugfahrt.

Pädagogische Materialien

„Hilf mir, es selbst zu tun“

Um die Kinder auf den Besuch der Grundschule vorzubereiten, führen wir seit einiger Zeit die Montessori-Lernmaterialien ein. Montessoris Grundsätze erlauben es den Kindern selbstständig und sozial kompetent zu handeln sowie die in der Umgebung gesprochenen Sprachen aufzunehmen.
Bei unseren Kleinsten setzen wir ergänzend Emmi Pikler-Spielmaterial ein.
Dieses ist nicht auf bestimmte Funktionen festgelegt, sondern erlaubt ebenfalls freies Experimentieren.
Beobachtung ist hier die Grundlage - richtiges Material zum richtigen Moment.

Eingewöhnung

In der Eingewöhnungsphase arbeiten wir mit Eltern und Kindern nach dem erfolgreich erprobten „Berliner Eingewöhnungsmodell“.

Ökologische Nachhaltigkeit

Unsere Einrichtung verfügt über das Label SuperDrecksKëscht fir Betriber. Abfallvermeidung oder -verringerung, Sauberkeit in der Einrichtung und Rechtssicherheit sind Vorteile dieses Labels.